TLM-Ausschuss bei Radio ENNO

Am 7. Juni tagte im Nordhäuser Bürgerradio ENNO der Ausschuss für Bürgermedien und Medienbildung der Thüringer Landesmedienanstalt. TLM-Direktor Jochen Fasco und der Ausschussvorsitzende Andrè Blechschmidt (MdL) begrüßten in Nordhausen die Mitglieder.

Ziel des Besuches war, das einzige Nordthüringer Bürgerradio aber auch Vertreter der Sender aus Eisennach und Weimar kennen zu lernen. Dabei wurden besonders die Ziele und Zukunftsstrategien in den Mittelpunkt gerückt. Bei einem Rundgang durch den Sender am August-Bebel-Platz zeigten sich die Mitglieder des Ausschusses beeindruckt von der Entwicklung des Bürgerradios. Neben Beiträgen aus den Bereichen Kultur und Sport informieren die Radiomacher aus Nordhausen auch ausführlich über die Lokalpolitik. „Wir sehen uns dabei als lokalpublizistische Ergänzung zu den anderen Medien“, erklärte die Leiterin Sandra Witzel. Die Themenvielfalt reicht vom Rolandsfest bis hin zu Übertragungen aus dem Thüringer Landtag. „Es ist erstaunlich, was die Bürgerradios in Thüringen nach der Änderung des Landesmediengesetzes mit diesem kleinen Budget und dem wenigen Personal geleistet haben“, sagte Ausschussvorsitzender Andrè Blechschmidt.  2016 wurden die Offenen Rundfunkkanäle in Thüringen in Bürgerradios umgewandelt. Neben der Medienbildung und dem Zugang für alle Interessierten gehört seitdem auch die lokale Berichterstattung zu ihrem Aufgabenbereich.