Rocklexikon aktuell

Rocklexikon Dienstag 16 Uhr, Freitag 10 Uhr, Sonntag 17 Uhr

„The Kinks“ feiern Wiedervereinigung und veröffentlichen ein neues Album, das bestätigte Ray Davies in einem Interview. Das dürfte dann wohl die Wiedervereinigung des Jahres werden! Im Rocklexikon von und mit Heiko Pfeng sind die Kinks heute Thema. Bekannt wurde die Band mit „You Really Got Me“, ihrer dritten Single, die 1964 veröffentlicht wurde. Von „You Really Got Me“ gibt es über 60 Coverversionen. Die Kinks aber nur auf „You Really Got Me“ zu reduzieren wäre natürlich völlig falsch. Gegründet in London von den Brüdern Ray und Dave Davies veröffentlichten sie in 29 Jahren 22 Alben und gelten neben den Beatles, Rolling Stones und The Who als einflussreichste und erfolgreichste britische Band der sechziger Jahre. Offiziell aufgelöst hatten sie sich nie, aber Ray und Dave Davies galten als über Jahre hinweg zerstritten.