Rocklexikon aktuell

In der heutigen Ausgabe des Rocklexikons würdigt Heiko Pfeng anlässlich des 40. Todestages von Elvis Presley den "King of Rock ’n’ Roll" ab 16 Uhr

Der „King of Rock‘n‘Roll“ Elvis Presley wurde nur 42 Jahre alt - er starb am 16. August 1977. Anläßlich seines 40. Todestages ist im Rocklexikon von und mit Heiko Pfeng eine Hommage an ihn zu hören. Ohne Elvis hätte es keiner von uns geschafft“, sagte Rock‘n‘Roller Buddy Holly einmal. Und John Lennon ergänzte: „Wenn es Elvis nicht gegeben hätte, hätte es auch die Beatles nicht gegeben. 1954 veröffentlichte Elvis »That‘s All Right«, seine erste Rock‘n‘Roll-Platte. Als der Titel im lokalen Radio gespielt wurde riefen die Hörer immer wieder an, wollten ihn nochmal hören und so wurde die Platte an diesem Abend 15-mal aufgelegt. Der Titel gilt als Initialzündung des Rockabilly, einer Verbindung von „weißem“ Country und „schwarzem“ Rhythm & Blues, unterlegt mit einem hämmernden Bass. Die Musik von Elvis, das hätte er sich damals sicher nicht vorstellen können, ist heute noch bei angesagten Musik-Streaming-Diensten zu finden, der im Netz beliebteste Song des „King“ ist »Jailhouse Rock«. Elvis Presley war eben nicht nur irgendein Rocksänger. Er war der Inbegriff eines Lebensgefühls. Heute um 16.00 Uhr, sowie in den Wiederholungen am Freitag und am Sonntag auf der Frequenz 100.4 MHz oder via Livestream stream.tbfunk.de/okn.mp3 wird Elvis mit seiner Musik zu hören sein.