Rocklexikon aktuell

Rocklexikon - Marc Bolan zum 40. Todestag und zum 70. Geburtstag am Dienstag um 16 Uhr

In der neuen Ausgabe des Rocklexikons von und mit Heiko Pfeng geht es um den „T. Rex“-Frontmann Marc Bolan. Er hatte am 16. September seinen 40. Todestag und wäre am 30. September 70 Jahre alt geworden. Bolan und seine Band „T. Rex“ zählen zu den Schlüsselfiguren des Glam-Rock. Während ihrer kommerziell erfolgreichen Phase wurden sie oft als „Teeniebopper“ belächelt, aber in der Band steckte viel mehr. Anerkennung erfuhren sie erst viel später, auch von den Musikkritikern. Im Februar 1971 veröffentlichten „T. Rex“ ihren in Deutschland erfolgreichsten Song „Hot Love“. Der Titel hielt sich insgesamt 26 Wochen in den deutschen Charts. Der Auftritt von „T. Rex“ in der BBC-Fernsehsendung „Top of the Pops“ im Jahr März 1971, bei dem sie „Hot Love“ spielten, wird als Geburtsstunde des Glam-Rock bezeichnet. Chelita Secunda, die „T. Rex“ bei den Aufnahmen betreute, klebte Bolan einige glitzernde Sternchen unter die Augen – der Glam-Rock war geboren, der in Form einer Jugendbewegung künstlerisch und kommerziell in den nächsten Jahren die populäre Rock- und Popmusik in Europa dominierte. Ähnlich der „Beatlemania“ in den 60er Jahren sprach man in Großbritannien aufgrund des großen Medienrummels, den Bolan und seine Band auslösten, von „T.Rextasy“. Im Rocklexikon heute um 16.00 Uhr oder in den Wiederholungen am Freitag und Sonntag auf der Frequenz 100.4 MHz oder via Livestream auf der Homepage www.radio-enno.de werden einige Hits der Band, aber auch frühe, rare Songs zu hören sein.