Rocklexikon aktuell

Rocklexikon - heute 16:00 Uhr Malcom Young, † 18. November 201

Der AC/DC-Gitarrist und Mitbegründer Malcolm Young ist tot. Er starb viel zu früh im Alter von nur 64 Jahren in Elizabeth Bay, Australien. Einen Nachruf auf den Gitarristen und Songschreiber hören Sie in der neuen Ausgabe des Rocklexikons von und mit Heiko Pfeng. Malcolm Young hielt sich stets im Hintergrund, galt aber als heimlicher Kopf von AC/DC. Hardrock-Klassiker wie „Highway to Hell“ wären ohne ihn undenkbar gewesen. Bevor er AC/DC im Jahr 2014 nach 41 Jahren wegen einer Demenzerkrankung verlassen musste, sorgte er für die musikalische Wucht in der Band. Sein Sound an der Rhythmusgitarre beeinflusste Dutzende von berühmten Hardrockern wie James Hetfield von Metallica und Izzy Stradlin von Guns N‘ Roses. Er spielte fast ohne Verzerrung, schlicht wahnsinnig laut und mit sehr hartem Anschlag. Malcolm Young bevorzugte den reduzierten Blues von Altmeistern wie John Lee Hooker und Chuck Berrys kraftvollen Rock‘n‘Roll. Sein Plan war AC/DCs Musik so minimalistisch wie nur möglich zu halten. Meistens sei eine einfache Idee auch eine gute Idee, sagte er einmal. Hören Sie heute im Rocklexikon um 16.00 Uhr oder in den Wiederholungen am Freitag und Sonntag auf der Frequenz 100.4 MHz oder via Livestream auf der Homepage www.radio-enno u. a. noch einmal die Hits von AC/DC, aber auch rare Aufnahmen, die in Deutschland áuf den offiziellen Alben nicht veröffentlicht wurden.