Rocklexikon aktuell - Jimi Henrix

Rocklexikon / Jimi Hendrix zum 75. Geburtstag

Am 27. November hätte Jimi Hendrix seinen 75. Geburtstag gefeiert, doch tragischerweise starb er am 18. September 1970 und wurde nur 27 Jahre alt. Eine Hommage an den „Gitarrengott“ James Marshall „Jimi“ Hendrix und einen Rückblick auf seine außergewöhnliche Karriere hören Sie heute um 16:00 Uhr im Rocklexikon von und mit Heiko Pfeng. Jimi Hendrix revolutionierte die Rockmusik mit seiner experimentellen und innovativen Spielweise, denn er experimentierte mit Elektronik und innovativen Klangtechniken. Wie Hendrix seine Gitarren spielte kann man kaum beschreiben, so ein Wimmern, Jaulen, Brüllen und Donnern hatte die Welt noch nie zuvor gehört. Seine Musik wurde oft kopiert, aber nie erreicht. „Da steht dieser Typ auf der Bühne und beißt in seine Gitarre. Was macht der da? Und wo ist der zweite Gitarrist? Es gibt keinen“, sagte der amerikanische Folk-Rock-Sänger Richie Havens. Und der britische Star Gitarrist Jeff Beck ergänzte: „Er machte genau das, was ich wollte. Ich konnte es bloß nicht“. Hören Sie heute im Rocklexikon um 16.00 Uhr oder in den Wiederholungen am Freitag und Sonntag auf der Frequenz 100.4 MHz oder via Livestream auf der Homepage www.radio-enno u. a. noch einmal die krachenden Gitarren