Rocklexikon aktuell

40 Jahre „Saturday Night Fever“ - Am Dienstag 16 Uhr + Freitag 10 Uhr + Sonntag 17 Uhr

Es ist genau 40 Jahre her, da erschien der Film „Saturday Night Fever“. Mit dem dazugehörigen Soundtrack erreichte die Discowelle ihren Höhepunkt. Passend zum Jubiläum des Albums hören Sie im Rocklexikon von und mit Heiko Pfeng heute Discomusik. Der Schauspieler John Travolta verkörperte im Film den Discokönig Toni Manero. Der Kleiderstil, die Tanzschritte - sie beeinflussten eine ganze Generation. Heiko Pfeng hat zu der Zeit in einer Discothek auch die schwarzen Scheiben aufgelegt. „Die Bedienung der Plattenspieler war schon etwas anderes, als eine CD einzulegen oder Musik vom Computer zu starten“, sagt er. „Da wurde z.B. per Kopfhörer mit langsamen Drehen des Plattentellers der Anfang des Musikstückes gesucht, dann wurde der Plattenteller etwa eine halbe Umdrehung zurückgedreht, da er beim Anlaufen ja nicht gleich die volle Geschwindigkeit hat und der Titel die ersten Sekunden jaulen würde. Danach die Lichtorgel an, und dann waren die Leute auch schon auf der Tanzfläche“. Tauchen Sie heute im Rocklexikon um 16.00 Uhr oder in den Wiederholungen am Freitag und Sonntag auf der Frequenz 100.4 MHz oder via Livestream auf der Homepage radio-enno.de noch einmal ein in die glitzernde Discowelt der 70er Jahre.