Bildungsangebote für Jung und Alt bei Radio ENNO

Auch in diesem Jahr beteiligt sich Radio ENNO an den Thüringer Aktionstagen gegen Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien. 2022 haben im Rahmen von Projekten mehr als 50 Thüringer Schulklassen und 50 Journalistinnen und Journalisten sowie Medienpädagoginnen und Medienpädagogen teilgenommen.

Phänomene wie Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien in den Medien haben in Zeiten von Pandemie und Krieg deutlich an Relevanz vor allem innerhalb sozialer Netzwerke gewonnen. Die aktuell veröffentlichte JIMplus-Studie zu Fake News und Hatespeech im Alltag von Jugendlichen zeigt, dass 80 Prozent der Jugendlichen mit Verschwörungstheorien konfrontiert wurden.

Vor diesem Hintergrund haben Medienbildungsaktivitäten zur Förderung der Informations- und Nachrichtenkompetenz bei Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren eine hohe Priorität. In diesem Jahr findet die Aktionswoche vom 02. bis 05. Mai auf Initiative der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM) im Rahmen des Bündnisses „Journalismus macht Schule“ statt.

Die Medienbildungsbeauftragte Tina Geßner von Radio ENNO ist bereits zum zweiten Mal dabei, denn eine Säule des Radiosenders ist die Medienbildung für Jung und Alt. Medien sind ein elementarer Bestandteil der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren. Die Förderung von Medienkompetenz und die Ermöglichung von Medienbildung sind wichtige Aufgaben in der heutigen Zeit, meint Tina Geßner. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken und so lernen die Interessierten beispielsweise bei kreativen Audioprojekten mit modernster Technik die Welt der Medien besser kennen. Vom eigenen Podcast, der Klangwerkstatt, dem Foto Fantasieren, einer Radioreise durch das Sendestudio von Radio ENNO,  Hörspielen und auch individuellen Projekten bietet das Bürgerradio eine breite Vielfalt an Angeboten im Bereich der Medienbildung. Wenn Sie sich für ein Angebot interessieren oder weitere Informationen wünschen, dann können sie sich gerne bei Tina Geßner unter 036 31 46 110 78 oder per Email an medienbildung(at)radio-enno.de melden.