Versammlung bei ENNO

Die Mitglieder und der Vorstand des Trägervereins OKN e.V. trafen sich am 28. Januar zu ihrer Sitzung. Vereinsvorsitzender Sebastian Gerecke begrüßte die Mitglieder. Leiterin Sandra Witzel berichtete von der Möglichkeit am „FSJ Politik“ teilzunehmen. Diese Stelle müsste jedoch zu 100 Prozent vom Verein finanziert werden. Sollte es keine zusätzlichen Geldspenden oder Sponsoren geben, dann wird es bei einer FSJ Stelle bleiben, obwohl diese Möglichkeit für die Entwicklung des Senders hervorragend wäre, erklärte sie. Vorgestellt wurde den Vereinsmitgliedern auch die Ausschreibung des Rundfunkpreises Mitteldeutschland 2019 mit dem  Sonderthema „Heimat“. Stefan Nüßle stellte das Projekt „Kleinstadtmenschen.de“ vor, gemeinsam mit Radio ENNO könnte dieses auch für die Nordhäuser Region interessant sein, sagte Nüßle. Einen Überblick über die Medienbildung im Landkreis Nordhausen gab Medienpädagogin Claudia Ehrhardt. 2018 nahmen 936 Mädchen und Jungen an ihren Angeboten teil. Verschiedene Kooperationen z.B. mit der Rothleimmühle und dem Herder Gymnasium wurden aufgebaut. Eine gute Zusammenarbeit besteht mit der Regelschule Käthe Kollwitz, hier entstanden verschiedene Hörspiele in verschiedenen Klassenstufen. Claudia Ehrhardt führte Medienbildungsangebote auch in verschiedenen Kindertagesstätten durch. Seit 2016 ist ein stetiger Anstieg der Projekt- und Teilnehmeranzahl zu verzeichnen. Beispiele der Arbeiten sind auch im Medienarchiv zu finden. Gerald Michael Fähnrich ist der neue Dozent der Jugendmusikredaktion im Sender, die ab sofort mit ihrer Arbeit beginnen wird.

In der Sitzung beschlossen die Mitglieder auch einstimmig den Wirtschaftsplan für 2019, vorbereitet wurde auch der Antrag auf die Lizenzverlängerung, der im Sommer dieses Jahres gestellt werden muss.