Ju-Ra-No

Am Sonnabend den 6. April um 10 Uhr zum ersten Mal "On Air"

Seit kurzem wird bei Radio ENNO eine völlig neue Jugend-Musikredaktion aufgebaut.

Als Kooperationspartner wurde dafür in Nordhausen das Humboldt Gymnasium gewonnen, aus dem auch die meisten Teilnehmer/Innen stammen. Zunächst startet eine erste Gruppe mit fünf Schülerinnen der fünften Klasse. Diese hatten auch die die Idee, dem Kind einen Namen zu geben, nämlich JuRaNo. Das klingt nicht ganz so sperrig wie „Jugendmusikredaktion Nordhausen“. Eine weitere Gruppe, aus den höheren Klassenstufen bestehend, wird auch schon aufgebaut.

Dieses Format wird von der Thüringer Landesarbeitsgemeinschaft „Songkultur“ e.V., dem Programm „Kultur macht stark“ und der Gesellschaft „Pop II Go“ des Bundesverbandes Popularmusik e.V. unter dem Motto „Jugend Rockt“ unterstützt und gefördert. Eine weitere Kooperation und ein intensiver Austausch wird mit mehreren Thüringer Bürgerradios u.a. in Erfurt, Weimar, Jena und Saalfeld schon jetzt vorbereitet.

Für den Nordhäuser Sender Radio ENNO ist im Auftrag der LAG „Songkultur“ Gerald Michael Fähnrich als Dozent verantwortlich, der gerade im Bereich Jugendarbeit und Musik seine langjährigen Erfahrungen einbringen möchte. So werden ab sofort zahlreiche neue Beiträge und Sendungen zu hören sein, die insbesondere die jungen Leute interessieren!