Radio ENNO jetzt auch im Kyffhäuserkreis

Das Nordhäuser Bürgerradio Enno geht jetzt auch in Sondershausen auf Sendung: Ab Juni berichtet der Sender regelmäßig aus dem Kyffhäuserkreis. „Im Rahmen des Projektes ‚Bürgermedienpatenschaften‘ können Interessierte Radio machen“, freut sich Enno-Senderchefin Sandra Witzel. Eine Heimat hat Enno im Businesscenter BIC in der Waldstraße in Sondershausen gefunden. Zwei Mal in der Woche wird dort die Projektverantwortliche Susanne Schedwill im Haus als Ansprechpartnerin vor Ort sein und sich auf die Suche nach interessanten Menschen und Geschichten begeben.

Neben der Berichterstattung aus der Kyffhäuserregion soll Kern des Projektes der Aufbau einer Bürgerredaktion werden. „In unserem Blickpunkt sind vor allem Vereine.  Sie sollen die Möglichkeit erhalten, sich und ihre Arbeit vorzustellen“, hofft die Projektverantwortliche auf viele Mitstreiter.  Mit Workshops „Fit fürs Radio“ oder „Schreiben fürs Hören“ sollen die Interessierten im Anschluss befähigt werden, selbst Radiobeiträge unter journalistischer Anleitung zu erstellen und über ihren Ort beziehungsweise ihre Region zu berichten.

Erste Gespräche zum Projekt gab es bereits im März mit dem Sondershäuser Bürgermeister Steffen Grimm und der Landrätin Antje Hochwind-Schneider.

Das Büro im Sondershäuser BIC ist barrierefrei zu erreichen.  Parkplätze sind direkt am Haus vorhanden. Wer also Lust hat, seinen Verein bei Radio Enno vorzustellen, kann sich per E-Mail unter susanne.schedwill(at)gmx.de anmelden.

Foto: Simone Kaufmann vom Sondershäuser BIC (links) im Gespräch mit Susanne Schedwill, die das Bürgerradioprojekt in Sondershausen betreuen wird.