Testierte Qualität im Bürgerradio

 Vor fünf Jahren begann die Zusammenarbeit zwischen Radio ENNO und dem Institut für Weiterbildung, Beratung und Planung im sozialen Bereich. Gemeinsam wurde an einem Qualitätsmanagementverfahren gearbeitet und Leitlinien für das Nordhäuser Bürgerradio entwickelt. 

Dies führte nun dazu, dass Radio ENNO ein Qualitätstestat für seine Redaktionsarbeit, Ressourcenmanagement und Organisationsstruktur erhalten hat. „Wir freuen uns sehr über das Testat, zeigt es doch die stetige Weiterentwicklung des Senders in Nordhausen“, freute sich Leiterin Sandra Witzel, die das Testierungsverfahren organisierte und als Qualitätsbeauftragte für die nächsten vier Jahre vom Vereinsvorstand des Offenen Kanals Nordhausen e.V. beauftragt wurde. Gemeinsam mit Professor Erich Schäfer, vom Jenaer Instituts für Weiterbildung, Beratung und Planung im sozialen Bereich, wurde für Radio ENNO das Qualitätsmanagementverfahren durchgeführt. „Diese Zusammenarbeit war sehr vertrauensvoll und wertschätzend“, blickt Sandra Witzel auf die letzten Jahre zurück. Nun soll einmal jährlich ein Qualitätsworkshop durchgeführt werden, um weiter an der Entwicklung des Bürgerradios zu arbeiten. Alle Vereinsmitglieder und ehrenamtlichen Radiomacher sind herzlich dazu eingeladen.

IWIS e.V. bietet Qualitätstestierungen für anerkannte Einrichtungen der Erwachsenenbildung und der Bürgermedien an. Das Qualitätsmanagementverfahren des Instituts für Weiterbildung, Beratung und Planung im sozialen Bereich ist durch das Thüringer Ministerium für Jugend, Bildung und Sport anerkannt.