Mitstreiter gesucht

Radio ENNO sucht Mitstreiter für Bürgerradio in Sondershausen

Das Nordhäuser Bürgerradio ENNO sendet auch weiterhin aus Sondershausen und dem Kyffhäuserkreis: „Dank finanzieller Förderung der Thüringer Landesmedienanstalt mit Mitteln der Thüringer Staatskanzlei können wir unser Projekt ‚Bürgermedienpatenschaft Sondershausen/Kyffhäuserkreis‘ um ein weiteres Jahr verlängern“, freut sich ENNO-Senderchefin Sandra Witzel. Projektverantwortliche Susanne Schedwill (Foto) hat in den vergangenen zwölf Monaten über 50 Berichte aus Sondershausen und dem Landkreis erstellt.

Neben der Berichterstattung aus der Kyffhäuserregion soll Kern des Projektes aber der Aufbau einer Bürgerredaktion werden. „In der Bürgerredaktion kann jeder, der Interesse am Radiomachen hat, mitarbeiten. In unserem Blickpunkt sind vor allem Vereine. Sie sollen die Möglichkeit erhalten, sich und ihre Arbeit vorzustellen. In den vergangenen Monaten hat die Coronapandemie den Aufbau einer Bürgerredaktion allerdings sehr ausgebremst. In den meisten Vereinen ruht die Arbeit“, sagt Susanne Schedwill. Mit Workshops „Fit fürs Radio“ oder „Schreiben fürs Hören“ sollen die Interessierten befähigt werden, selbst Radiobeiträge unter journalistischer Anleitung zu erstellen und über ihren Ort beziehungsweise ihre Region zu berichten.

Eine Heimat hat Radio ENNO im Businesscenter BIC in der Waldstraße in Sondershausen. Dort ist mobiles Arbeiten dank mobiler Aufnahme- und Schnitttechnik möglich. Das Büro im Sondershäuser BIC ist barrierefrei zu erreichen.  Parkplätze sind direkt am Haus vorhanden. Wer also Lust hat, seinen Verein bei Radio Enno vorzustellen oder Fragen zur Mitarbeit in der Bürgerredaktion hat, kann sich per E-Mail unter susanne.schedwill(at)gmx.de melden.