Neuer Volontär bei ENNO

Hallo liebe Freunde des Radios. Ich bin Robert Sonntag, der neue Volontär bei Radio ENNO und ich freue mich riesig mich bei euch vorstellen und mit euch gemeinsam Nordhausen und Umgebung entdecken zu dürfen. Ich wurde im Sommer 1990 (tatsächlich an einem Sonntag) in Magdeburg geboren und erkunde seither verschiedenste Städte vornehmlich im Osten Deutschlands. Von meiner Heimatstadt Genthin ging es für mich 2007 nach Magdeburg und im Jahr 2012 dann nach Weimar. Dort habe ich Medienkunst an der Bauhaus-Universität Weimar studiert und mich nach meinem Masterstudium als freiberuflicher Autor und Musiker 2020 selbstständig gemacht. In der Zeit meines Studiums habe ich mich auf das Medium Radio spezialisiert und vorwiegend Hörspiele, Gedichte und Texte vertont und produziert. Meine musikalischen Wurzeln liegen im Hip-Hop, welcher mich schließlich auch zum Studium führte und sich dort derart erweitert und entfaltet hat, dass daraus mein allgemeines Interesse an Texten, Tönen und Sprache entstanden ist. Hin und wieder nehme ich mir eine Gitarre oder einen Bass in die Hand und klimper vor mich hin – bis manchmal sogar ein komplettes Lied daraus entsteht. Alles in allem bin ich ein riesiger Musikliebhaber und ein Freund von Klängen und Geräuschen. Beim Wandern oder Spazieren trage ich gerne ein Aufnahmegerät bei mir und erkunde die Landschaft nicht nur visuell sondern auch akustisch. So gilt es jetzt für mich Nordhausen zu entdecken (worauf ich sehr viel Lust habe) und die Kultur, die Geschichten und die Menschen dieser Stadt kennenzulernen. Bis dahin und mit voller Vorfreude, euer Robert.