Vor Ort

Berufsfelderprobung Hochschule Nordhausen

Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen konnten sich eine Woche im MINT-Bereich in der Hochschule Nordhausen ausprobieren. Zu hören sind Beiträge zur Projektwocheneröffnung und -präsentation.

Rundum Gesund

Der Schmerzmediziner Dr. Steffen Zwanzig aus Bleicherode im Gespräch mit Sandra Witzel

Aktionsplan Wald und Jagdrecht

Interview mit Niels Neu von der Interessengemeinschaft zur Erhaltung des Rotwildes im Harz

Grundbildungs-Hotline und VHS

Netzwerk zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund

Beate Walzel und Ines Gast stellen das Netzwerk und einige Projekte vor.

Interview mit Rolf Hoffmann vom DARC

Zum ersten Mal hat der Deutsche Amateur-Radio-Club e.V. (DARC) - Distrikt Thüringen zu einem Treffen nach Nordhausen am 11. Mai eingeladen. Aus diesem Anlass stellt Rolf Hoffmann, der stellvertretende Distriktvorsitzende, im Gespräch mit Peter Jentsch den Amateurfunk in seiner Vielfalt und Bandbreite vor und lädt alle Interessierten herzlich ein.

Veranstaltungsort Traditionsbrennerei

Der Leiter der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei Thomas Müller stellt im Gespräch mit Sandra Witzel sein Museum als Veranstaltungsort vor.

Klassenreise zur Musik

Seit 2006 findet die "Klassenreise zur Musik" regelmäßig in Kooperation mit der Stiftung „Kinder brauchen Musik“ statt. Am 2. März kam es zur Aufführung im Nordhäuser Jugendclubhaus und Ferny Muller war für Radio ENNO dabei.

Kampfkunst

Paul Becker ist Kampfkunst-Trainer und stellt diese mittelalterliche Sportart vor

Bürgerdialog zum "Lindenhof"

Peter Jentsch berichtet vom Bürgerdialog, in dem Vorschläge zur Nutzung des "Lindenhofs" gemacht wurden.

Projekt "Stolpersteine"

Herder-Gymnasium Nordhausen

"Wir sind das dicke Kind auf dem Schulhof"

In seinem Pressegespräch vom 24. Oktober verwendete der Nordhäuser OB Buchmann durchaus ungewöhnliche Sprachbilder. Hören Sie hier den Mitschnitt der gesamten Veranstaltung.

"Ich habe das Wohl der Stadt Nordhausen im Blick"

Oberbürgermeister Kai Buchmann lud nach einem Jahr Amtszeit zum Gespräch

von Peter Jentsch

MIT.EIN.AND.ER.LEBEN

Vorstellung des Nordhäuser Festivals für Vielfalt, Toleranz und Demokratie

von Claudia Ehrhardt und Ferny Muller

Bericht von der Kreistagssitzung

von Sandra Witzel

2. Heringer Schlossfestspiele

Petra Weigt und Hans-Günter Nebelung laden ein

Kultur macht stark

Luka Becker berichtet von der 1. Regionalveranstaltung für das Förderprogramm "Kultur macht stark"

FSJ Kultur

Karolin Jungfer von der LKJ im Gespräch mit Luka Becker im FSJ

Spielplanvorstellung

Am 18. April wurde im Theater Nordhausen der Spielplan für die kommende Saison vorgestellt. Luka Becker sprach unter anderem mit dem Intendanten Daniel Klajner.

Armut in Thüringen

„Armut nicht bagatellisieren – Sorgen der Menschen in Thüringen und Ostdeutschland ernst nehmen“- das war ein Thema des März-Plenums des Thüringer Landtages

Harztorlauf

Dirk Daniel berichtet über die Spendenaktion für den neuen Multifunktionsplatz in Niedersachswerfen.

Bericht vom Frauenkampftag in Erfurt

Das Frauenkampftagsbündis Thüringen will den Internationalen Frauentag unter dem Motto "We don´t fight for Flowers" repolitisieren.

Kultur macht stark

Luka Becker erläutert im Gespräch mit Björn Schorr von der LKJ Thüringen das aktuelle Förderprogramm des Bundesbildungsministeriums zum gleichberechtigten Zugang zu kultureller Bildung.

Barcamp: Identität und Heimat

Ein Barcamp ist eine Diskussionsplattform oder auch offene Tagung, welche die Möglichkeit bietet selbst zu bestimmen, worüber die Teilnehmer unbedingt einmal reden möchten ...

Biosphärenreservat Südharz/Kyffhäuser

Am 30. Januar fand zum geplanten Biosphärenreservat Südharz/Kyffhäuser in Ellrich eine Informationsveranstaltung mit Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) statt.

Kreisvolkshochschule Nordhausen

Gerhard Tölle von der KVHS stellt das Angebot für das Frühjahr/Sommersemester vor - 31. Januar 2018

Fazit der Internationalen Grünen Woche Berlin

Die Beteiligten ziehen ein positives Fazit des Auftritts der Region Nordhausen zur Internationalen Grünen Woche in Berlin - 2. Februar 2018

Bericht vom Regionalen Markt zum 1. Schlossfest in Heringen

Händler aus der Region präsentierten ihre Produkte auf dem Heringer Schlosshof.
9. September 2017

Bericht vom 22. Poetry Slam Nordhausen

Interviews und Ausschnitte des Abends
10. August 2017

25 Jahre Familienzentrum NDH

Interview mit Andreas Weigel
30. Juli 2017

Bedingungsloses Grundeinkommen

Interview mit Susanne Schickschneit
8. Juni 2017

Festakt zum Reformationsjubiläum

Rede von Norbert Lammert
17. Juni 2017