Auszeichnung für Radio ENNO

Monopoli kennt jeder. Bei diesem Spiel werden Straßen gekauft und verkauft, Gebäude errichtet und Mieten gezahlt. Monopoli gibt es sogar in regionalen Versionen, für Thüringen beispielsweise und im Herbst vergangenen Jahres im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes auf Radio ENNO.

Bei „Radiopolis“ kooperierten vier Thüringer Bürgerradios, daran beteiligt waren 20 Mitwirkende von Radio Lotte aus Weima, dem Wartburgradio aus Eisennach, dem SRB aus dem Landkreis Saalfeld/ Rudolstadt und Radio ENNO aus Nordhausen.

Ähnlich wie bei Monopoli gab es im Internet ein Spielfeld mit Sehenswürdigkeiten der Region. Für Nordhausen wurde das Bürgerhaus, der Albert-Kuntz-Sportpark, das Kunsthaus Meyenburg und die Traditionsbrennerei ausgewählt, berichtet Sandra Witzel, die Leiterin des Bürgerradios. Die vier Spieler der Sender konnten bei „Radiopolis“ von Oktober bis Dezember kreative, städtebauliche Ideen zu realen Orten äußern. Dieses Gemeinschaftsprojekt war eine Herausforderung für alle, mussten doch die Mittwirkenden, die Technik und Logistik koordiniert werden. Deshalb erhält „Radiopolis“ den diesjährigen PARITÄTISCHEN Ehrenamtspreis in der Kategorie Managementpreis, den für Radio ENNO am vergangenen Freitag Sandra Witzel und der Nordhäuser Spieler Dirk Daniel entgegen nahmen. „Über diese Würdigung freuen wir uns sehr und danken auch Inge Klaan, Geschäftsführerin  der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft, die dieses großartige Projekt mit einer Spende unterstützt hat“, sagte die Leiterin von Radio ENNO abschließend.