Medienbildung mit Maria

Maria Gerecke ist die neue Medienpädagogin bei Radio ENNO

Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Ich heiße Maria Gerecke, bin Jahrgang 95 und die neue Medienpädagogin bei Radio ENNO. Aufgewachsen bin ich im Harz und während meiner Schul- und Studienzeit war ich schon ein bisschen in der Welt unterwegs. Doch nun bin ich wieder im grünen Herzen Deutschlands gelandet und habe vor Kurzem in Erfurt mein Masterstudium „Kinder- und Jugendmedien“ beendet.

In meiner Freizeit bin ich leidenschaftliche Hobbyfotografin (besonders Insekten haben es mir angetan), Chorsängerin und Bogenschützin, wenn auch letzteres mehr schlecht als recht. Eine weitere Passion von mir, durch die ich mich auch in verschiedenen Vereinen wie der Pagan Federation Deutschland e.V. engagiere, sind moderne Naturreligionen und Neuheidentum.

Ich bin davon überzeugt: Medien machen Spaß! Und das ist keine Frage des Alters. Jeder Mensch kann einen verantwortungsvollen Umgang mit Handys, Tablets und Co. erlernen und auf der anderen Seite ein Bewusstsein dafür entwickeln, wie und welche Apps und Inhalte im Alltag hilfreich sind, anstatt uns Zeit und Energie zu klauen.

Auch wenn Corona es momentan verkompliziert: Ich freue mich auf viele spannende Medienprojekte mit Jung und Alt bei Radio ENNO!

Haben Sie eine Projektidee oder brauchen Sie Unterstützung bei einem Medienprojekt? Sie erreichen mich unter medienbildung@radio-enno.de oder von Montag bis Freitag zwischen 08.30 – 15.00 Uhr telefonisch unter 03631 / 46 110 78.