Filmprojekt war voller Erfolg

Filmprojekt im Kindertreff KatzMaus war voller Erfolg

Was gibt es Schönes bei mir Zuhause zu entdecken? Und wie dreht man darüber einen Film? Unter anderem darum ging es in den letzten Monaten beim medienpädagogischen Projekt „My Hometown –Meine Heimatstadt“ mit Radio ENNO-Projektleiter Felix Schmidtmann.

Die Kinder und Jugendlichen der städtischen Freizeiteinrichtung Kindertreff KatzMaus konnten bereits im November 2020 erste filmische Grundlagen erlernen und die Theorie im Laufe des Projekts auch gleich praktisch umsetzen. Hierfür wurde mit Unterstützung der Thüringer Landesmedienanstalt mit Mitteln aus der Thüringer Staatskanzlei technische Ausrüstung angeschafft. Zur Festigung der theoretischen Grundlagen sind zunächst einige Kurzfilme, sogenannte 5-Shots, entstanden. Im Anschluss daran begann dann die Arbeit am Hauptfilm, in dem die Teilnehmerinnen ihre Lieblingsorte in Nordhausen vorstellen. Dabei wurde unter Anleitung des Projektleiters Felix Schmidtmann ein Konzept entwickelt, anschließend wurden Drehorte besichtigt und Rollen vergeben. Zwischendurch war aber auch mal Zeit für eine kleine Runde Fangen oder Blinde Kuh spielen.

Nach ein paar Wochen Unterbrechung am Anfang des Jahres aufgrund der coronabedingten Schließung des Kindertreffs konnten die Dreharbeiten zum Hauptfilm endlich starten. Die Teilnehmerinnen drehten nicht nur im und um den Kindertreff KatzMaus, sondern unter anderem auch im Förstemannpark, am Sportplatz, Roßmannsbach und am Spielplatz bei der Windlücke. Bis Ende April konnte der 15 minütige Hauptfilm schließlich erfolgreich fertiggestellt werden, nebenbei sind natürlich auch jede Menge Outtakes entstanden. Die Kinder und Jugendlichen produzierten zusätzlich noch eine kleine Überraschung für die ehemalige Leiterin des Kindertreffs, Sabine Jacobi.

Vergangenen Donnerstag war dann die große Premiere der Filme. Mit einem Beamer konnte sogar für ein bisschen Kinostimmung im Kindertreff KatzMaus gesorgt werden. Gemeinsam mit dem Projektleiter schauten sich die Teilnehmerinnen erfreut ihre Ergebnisse an, teilweise auch gleich zweimal. Zum Schluss erhielt jede Teilnehmerin eine Kopie der Filme, daneben gab es auch eine kleine süße Überraschung von Radio ENNO. Und damit freuten sich alle Beteiligten über einen gelungenen Abschluss des Projektes „My Hometown –Meine Heimatstadt“