Andere Medienprojekte

FOTOFantasieren

In diesem Projekt erkunden Kindergartekinder ihre Lebenswelt mit dem Fotoapparat. Dabei lernen sie grundlegende Kenntnisse aus dem Bereich der Fotografie und setzen diese spielerisch um. Ob verschiedene sie umgebende Formen, Emotionen oder Jahreszeiten - der Fantasie und Fotografie sind in diesem Projekt keine Grenzen gesetzt. In Zweierteams wird alles erkundet und fotografisch festgehalten. Ein paar der Ergebnisse sind hier zu sehen. 

2. Thüringer Aktionstag für Medienbildung

Die Montessori-Grundschule Nordhausen nahm am am 24. Mai am 2. Thüringer Aktionstag für Medienbildung teil. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 4. Klasse verschiedene Stationen zum Thema Medien erkunden. Sie konnten an der Station 'Foto' Aufnahmen anfertigen auf denen sie Emotionen zeigten oder sich mit Hilfe von Accessoires verkleideten. An der Station 'Medien' ordneten sie den passenden Namen einem Medium zu, malten ihre Medienhelden, vervollständigten den Text eines Liedes und errieten Melodien bekannter Kinderserien. An der Station 'Radio' hatten die Teilnehmer_innen die Möglichkeit mit Hilfe eines portablen Gerätes eigene Audioaufnahmen zu machen und diese im Nachgang zu schneiden oder zu bearbeiten.

Daumenkino 2.0

Die heutigen Smartphones sind wahre Alleskönner. Dies wurde auch beim Projekt „Daumenkino 2.0“ in der Staatlichen Regelschule Lindberg / Eichsfeld in Berlingerode 2017 und 2018 an der Regelschule "G.E. Lessing" Nordhausen unter Beweis gestellt. Die Klasse 8c nahm am Projekt „Daumenkino 2.0“ teil, welches von der Thüringer Landesmedienanstalt und der Sparkassen Kulturstiftung bereits zum 4. Mal ausgerufen wurde. Bei dem Projekt produzierten Schülerinnen und Schüler eigenständig Handyclips. Die hierfür benötigten Storyboards wurden ebenso selber angefertigt, wie die sich anschließenden Kameraaufnahmen und der Schnitt. Neben der Besprechung von Perspektiven, Einstellungsgrößen sowie Grundlagen des Schnitts wurden während der 3 Workshoptage auch Alltagsthemen wie Cybermobbing, Urheberrechte oder Big Date thematisiert.
Dieses Jahr lautete das Motto des Projektes „Grenzen_los?!“. Die Schülerinnen und Schüler setzten ihre Ideen zu diesem Thema sehr unterschiedlich und kreativ um.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre produzierten Handyclips beim Kinder-Medien-Festival „Goldener Spatz“ einzureichen und neben viel Applaus auch einen Gewinn für die Klassenkasse zu ergattern.