Kultur

Kleine Freiheit

Radio ENNO war beim Start einer neuen Event-Location, der "Kleinen Freiheit", mit am Start und sprach mit Vereinsvorstand Gregor Busch über das Projekt.

Wieän?

Professor Zwanziger über Tempolimits, Diskriminierung und "ökologische" Kriege ...

Wieän?

Professor Zwanziger (alias Winfried Schmitt) spottet über die Impfpraxis, die gar nicht so sozialen Medien und er ist auch traurig, denn am kommenden Wochenende würde ja eigentlich das Rolandsfest gefeiert ...

TN LOS! - Theater im Radio

Wie lernt man als Sänger eine Opernpartie auswendig? Wie multitaskingfähig muss ein Dirigent sein? In der aktuellen Ausgabe von „TN LOS! – Theater im Radio“ spricht Dr. Juliane Hirschmann (Chefdramaturgin am TN LOS!) mit Henning Ehlert (1. Kapellmeister am TN LOS!) und Marian Kalus (Tenor, Mitglied des Solistenensembles) über die Herausforderungen und Freuden ihrer Arbeit und über konkrete Probenabläufe im Theater.

(Der Beitrag ist für die Mediathek gekürzt)

Wieän?

Professor Zwanziger über "Maulhelden" in Politik und Alltag

TN-Los! - Theater im Radio

Wer sorgt während einer Theatervorstellung für das richtige Licht? Wie merkt sich ein Balletttänzer die Bewegungen einer Choreografie? Um komplexes Management hinter der Bühne, die Arbeit mit der Ballettcompagnie des TN LOS! und vieles mehr geht es in einem weiteren Beitrag in der Sendreihe „TN LOS! – Theater im Radio“ von der Chefdramaturgin Dr. Juliane Hirschmann.

(Der Beitrag ist für die Mediathek gekürzt)

Wieän?

Professor Zwanziger über Aktionismus und Bürokratie ...

TN LOS! - Theater im Radio

Wie entsteht eine gesamte Jahresplanung für ein Theater? Was ist zu tun, wenn ein Sänger kurzfristig erkrankt? Dr. Juliane Hirschmann, Chefdramaturgin am TN LOS!, spricht mit zwei Kolleginnen des Theaters, die als Mitarbeiterinnen der Abteilung Künstlerisches Betriebsbüro (KBB) an einer wichtigen Schaltstelle des Hauses arbeiten: Kirsten Rauschning, die Chefdisponentin und Anne-Kristin Schmidt, Assistentin im KBB.

(Der Beitrag ist für die Mediathek gekürzt)

Wieän?

Professor Zwanziger und die digitale Sicherheit ...

Wieän?

Professor Zwanzigerkann dem vergangenen Jahr auch Positives abgewinnen ...

Wieän?

Professor Zwanziger versteht die Welt nicht mehr ...

Wieän?

Professor Zwanziger und seine Meinung zur geplanten Schließung eines großen Betriebes in Nordhausen

Wieän?

Professor Zwanziger hat sich mit dem Grundgesetz beschäftigt ...

Wieän?

Professor Zwanziger vermißt das Rolandsfest und und seine Lieblingsgaststätte ...

 

 

Dreamless

Alexander John´s neue EP

Wieän?

Professor Zwanziger über die menschlichen Abgründe in der Krise ...

Theater und Corona

Radio ENNO sprach mit dem Intendanten des Theaters Nordhausen Daniel Klajner

Wieän?

Corona, Corona, Corona - und Professor Zwanziger!

Wieän?

Professor Zwanziger macht sich so seine Gedanken um unsere Politiker, in Berlin und Nordhausen ...

Programm der städtischen Museen für 2020

Die Nordhäuser Museumsleiter Susanne Hinsching und Jürgen Rennebach stellen im Gespräch mit Peter Jentsch das jeweilige Programm ihres Hauses für dieses Jahr vor

Jahresprogramm der Bibliothek vorgestellt

Die Leiterin Hildegard Seidel und Susanne Aschoff von der Kinderbibliothek blicken im Gespräch mit Peter Jentsch voraus ...

Wieän?

Professor Zwanziger zur Thüringen-Wahl und zum Rentnerdasein ...

Wieän?

Professor Zwanziger freut sich über Aktionismus zum Klimawandel ...

Premiere Theaterjugendclub

Am vergangenen Samstag fand die Premiere des neuen Stückes "OZ" des Theaterjugendclubs im großen Haus statt. Für Radio ENNO war Claudia Ehrhardt mit dabei.

"Barbarossa" kommt in die Gänge

Gerald Michael Fähnrich, Projektleiter der „Barbarossa Music Show“ freut sich: Endlich haben wir mit Horda einen würdigen Frontmann gefunden. Eine Kostprobe seines Könnens ist hier zu hören. Wie sich das Barbarossa Projekt entwickelt, was für die Umsetzung noch benötigt wird, dass berichtet Gerald Michael Fähnrich im Interview.

Einblicke in die Märchenwelt

Dr. Hannelore Pientka über psychologische Aspekte der alten Hausmärchen

Die Einführung in letzter Minute

Die Chefdramaturgin des Theaters Nordhausen Anja Eisner über die Oper "Hänsel und Gretel"

ENNO Buchtipp - "Five"

mit Gerald Michael Fähnrich

Klassenreise zur Musik

Ferny Muller im Gespräch mit Rolf Zuckowski

Wieän?

Professor Zwanziger amüsiert sich über eine GROKO, die sich nur mit sich selbst beschäftigt ...

Pot-pour-Art II

Der Bericht vom Pot-pour-Art aus den Saalgärten in Rudolstadt von Luka Becker

Einführung in letzter Minute

Die stückbegleitende Dramaturgin Dr. Juliane Hirschmann gibt in aller Kürze eine Einführung in die  Operette "Die Fledermaus".

Wieän?

Die Nordhausen-Kolumne

Professor Zwanziger über Ablenkungsmanöver und die Fußbekleidung von Jens Spahn ...

Pot-pour-Art

Eine offene Bühne für kreative Köpfe - genau das ist Pot-pour-Art. Sina Dopmann und Tom Kliemann organisieren ein gemeinsames Projekt im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres in der Kultur ...

Burn baby Burn

Luka Becker berichtet vom aktuellen Stück des Nordhäuser Theater-Jugendclubs und sprach mit den Protagonisten und dem Spielleiter.

Wieän?

Professor Zwanziger widmet sich in seiner Kolumne den "Highlights" des heimischen Tourismus.

Einführung in letzter Minute

Die Chefdramaturgin des Nordhäuser Theaters Dr. Anja Eisner über das Ballett "Die Kraniche des Ibykus".